1.
Gegenstand
1.1.
Diese Allgemeinen Nutzungsbedingungen (nachfolgend „Kunden-AGB“
genannt) regeln die Nutzung des von der
Nordwest Marktplatz GmbH & Co. KG
Wilhelmshavener Heerstraße 260
26125 Oldenburg
Telefon: 0441 9988-01
E-Mail: info@nordwest-shop.de
Handelsregister des Amtsgerichts Oldenburg, HRA 207402
geschäftsführende Gesellschafterin: Nordwest-Zeitung Verlags- und Verwaltungsgesellschaft
mbH,
Handelsregister des Amtsgerichts Oldenburg, HRB 4423,
Geschäftsführer: Harold Grönke, Stephanie von Unruh und Thorben Meiners
(nachfolgend „Betreiber“ genannt) bereitgestellten
Online-Marktplatzes (nachfolgend „Plattform“ genannt) auf der
Website www.nordwest-shop.de oder einer anderen von der Plattform
bereitgestellten und benannten Internetdomain durch private und gewerbliche
Kunden (nachfolgend „Kunden“ genannt), die über die Plattform Waren und
Dienstleistungen (nachfolgend „Produkte“ genannt) von Anbietern kaufen
wollen, die auf der Plattform Shops betreiben (nachfolgend „Händler“
genannt).
1.2.
Der Betreiber stellt die technischen Mittel bereit, um Kunden und Händler
miteinander in Verbindung zu bringen. Das Hosting der Shops und Angebote der
Händler sowie weiterer nutzergenerierter Inhalte erfolgt ebenfalls durch den
Betreiber.
1.3.
Die Nutzung der Plattform durch Kunden ist kostenlos. Der Besuch der
Plattform ist ohne Registrierung möglich. Ein Anspruch auf Nutzung und technische
Verfügbarkeit der Plattform, auf bestimmte Angebote von Händlern auf der
Plattform sowie auf wirksame Vermittlung eines Vertrags über die Plattform
besteht für Kunden nicht.
1.4.
Die Plattform richtet ihr Angebot nur an Kunden mit Sitz oder Wohnsitz in
Deutschland. Die Nutzung der Plattform durch beschränkt geschäftsfähige
Personen erfordert die Einwilligung ihres gesetzlichen Vertreters.
1.5.
Die Händler auf der Plattform sind ausschließlich gewerbliche Anbieter,
d.h. Unternehmer, die die Vorschriften über Verbraucherverträge zu beachten
haben.
1.6.
Sofern ein Händler ein mit dem Betreiber verbundenes Unternehmen ist, wird
diese Tatsache im Shop des Händlers mitgeteilt.
2.
Kundenkonto
2.1.
Grundsätzlich ist die Nutzung der Plattform ohne Registrierung möglich.
Einzig für die Nutzung bestimmter Funktionen/Services sowie den Einkauf über die
Plattform bedarf es der Registrierung eines persönlichen Kundenkontos (nachfolgend
„Konto“ genannt).
2.2.
Registrieren können sich einzelne volljährige und voll geschäftsfähige
natürliche Personen, juristische Personen und Personengesellschaften.
2.3.
Des Weiteren gelten für die Errichtung eines Kontos die folgenden
Bedingungen:
2.3.1. Die Registrierung
des Kontos ist kostenlos.
2.3.2. Der Kunde hat bei
der Registrierung seines Kontos seinen vollständigen Namen nebst E-Mail-Adresse
anzugeben und ein Passwort (Zugangsdaten) zu wählen. Der Kunde steht dafür ein,
dass die von ihm bei der Registrierung gemachten Angaben wahr und vollständig
sind. Macht ein Kunde unrichtige oder unvollständige Angaben, ist der Betreiber
berechtigt, das Konto des Kunden ohne Einhaltung einer Frist zu kündigen und zu
löschen.
2.3.3. Der Kunde ist
unter keinen Umständen berechtigt, seine Zugangsdaten und insbesondere sein
Zugangspasswort an Dritte weiterzugeben. Sollten Dritte dennoch Zugang zu dem Konto
des Kunden erhalten oder der Kunde sonstige Anhaltspunkte für den Missbrauch
seines Kontos haben, muss der Kunde das Team der Plattform darüber umgehend
informieren und seine Zugangsdaten ändern.
2.3.4. Mehrfachregistrierungen
eines Kunden sind nicht gestattet.
2.4.
Das Löschen eines Kontos ist jederzeit möglich. Der Kunde kann dazu in der
„Mein Konto“-Verwaltung den Link „Konto löschen“ nutzen. Der Löschvorgang für
das Konto wird umgehend eingeleitet.
2.5.
Für den Fall eines Missbrauchs behält sich der Betreiber die sofortige
Löschung des Kontos sowie die Einleitung rechtlicher Schritte vor.
3.
Altersverifikation
3.1.
Manche Waren dürfen von den Händlern nur an Kunden mit einem gesetzlich
vorgegebenen Mindestalter abgegeben werden. Bevor einem Kunden der Kauf solcher
Produkte ermöglicht wird, muss er im Bestellverfahren das Erreichen der
jeweiligen Altersgrenze bestätigen. Der Kunde ist verpflichtet, diese Angabe
wahrheitsgemäß zu machen.
3.2.
Die Händler sind berechtigt, bei Auslieferung derartiger altersbeschränkter
Produkte das Alter des Kunden verifizieren zu lassen durch Vorlage eines
gültigen amtlichen Ausweises.
4.
Angebotsdarstellung
4.1.
Angebote werden auf der
Plattform bei einer Suche des Kunden nach folgenden Hauptparametern angezeigt
(Ranking):
· Produkt
· Preis
4.2.
Die relative Gewichtung der in Ziffer 4.1. genannten Hauptparameter zu den
weiteren beim Ranking genutzten Parametern beträgt 1:1
4.3.
Davon unberührt bleibt die Anzeige von Produkten oder Shops im Rahmen
entgeltlicher Werbeanzeigen, die als solche gekennzeichnet werden.
4.4.
Soweit auf der Plattform Produktvergleiche angeboten werden, bezieht der
Vergleich stets alle Händler ein, die das betroffene Produkt zum Zeitpunkt des
Vergleichs auf der Plattform anbieten.
4.5.
Bietet ein Händler Eintrittsberechtigungen für eine Veranstaltung, für die
ein vom Veranstalter festgelegter Preis gilt, wird dieser im Shop des
betreffenden Händlers ausgewiesen.
5.
Vertragsabschluss
5.1.
Zwischen den Kunden und dem Betreiber der Plattform entsteht kein
Vertragsverhältnis. Insbesondere werden die über die Plattform vermittelten
Verträge unmittelbar zwischen den Kunden und den Händlern geschlossen. Die Konditionen
des jeweils vermittelten Vertrags ergeben sich ausschließlich aus den
Vereinbarungen zwischen den Kunden und den Händlern und sind dem jeweiligen
Shop zu entnehmen, in dem der Vertrag geschlossen wird. Die Plattform und ihr
Betreiber sind nicht Vertragspartei und werden aus den vermittelten Verträgen
nicht verpflichtet.
5.2.
Die Bestellung des Kunden – von der Aufgabe bis hin zu einer möglichen Rückabwicklung
– wird zwar über Systeme der Plattform abgewickelt, doch obliegt die rechtliche
Verantwortung sowohl im Hinblick auf das Angebot selbst als auch die
Durchführung der Bestellung dem jeweiligen Händler. Der Betreiber stellt nur
die technische Struktur und Funktionalität der Plattform und der Kommunikation
zwischen Händler und Kunde im Rahmen des Vertragsabschlusses zu Verfügung,
soweit nicht weitere Leistungen des Betreibers ausdrücklich geschildert werden.
5.3.
Zur Aufgabe einer Bestellung wählt der Kunde im Shop eines Händlers aus
dessen Angebot ein Produkt aus und legt es in den Warenkorb. Im Warenkorb
können Produkte aus verschiedenen Shops von unterschiedlichen Händlern
gesammelt werden. Vor dem Abschluss des Bestellvorgangs können die Kunden
jederzeit eine Übersicht ihres Warenkorbs aufrufen und die darin enthaltenen
Positionen löschen oder verändern.
5.4.
Im weiteren Verlauf des Bestellverfahrens hat der Kunde seine persönlichen
Daten und die Details der Lieferung und Zahlung anzugeben, soweit diese nicht
bereits in seinem Konto vorbelegt sind. Die Bestellung wird verbindlich, wenn
der Kunde am Ende des Bestellverfahrens den Button „Jetzt kaufen“ drückt.
5.5.
Erfasst die Bestellung Produkte mehrerer Händler, ist sie auf den Abschluss
mehrerer Kaufverträge ausgerichtet. Mit jedem der betroffenen Händler kommt
unter Beachtung von dessen individuellen Geschäftsbedingungen ein Kaufvertrag
zustande. Das Wirksamwerden des Kaufvertrags und dessen Konditionen richten
sich ausschließlich nach den Geschäftsbedingungen des jeweiligen Händlers.
6.
Zahlungsabwicklung
6.1.
Zur Abwicklung von Zahlungen zwischen Kunden und Händlern im Rahmen der
Durchführung der zwischen ihnen auf der Plattform geschlossenen Verträge hat der
Betreiber die Mangopay S.A. mit dem Sitz in Luxemburg, 2 Avenue
Amélie, L-1125 Luxembourg, eingetragen im luxemburgischen Handelsregister unter
der Nummer B173459 (nachfolgend „Zahlungsdienstleister“ genannt), eingesetzt. Der
Zahlungsdienstleister ist von der luxemburgischen Finanzmarktaufsichtsbehörde
als E-Geld-Institut zugelassen und im luxemburgischen
Zahlungsinstitute-Register eingetragen.
6.2.
Der Zahlungsdienstleister nimmt Zahlungen des Kunden mittels der
verschiedenen auf der Plattform bereitgestellten Bezahlmethoden für den Händler
auf einem eigenen Konto bei einem Kreditinstitut entgegen und zahlt die Gelder
aus dem Verkauf der Produkte an den Händler aus. Bei manchen Bezahlmethoden
bedient sich der Zahlungsdienstleister externer Zahlungsmittelanbieter
bzw. wickelt die Zahlung mit diesen gemeinsam ab.
6.3.
Zu den bereitgestellten Zahlungsmethoden gehören insbesondere, aber nicht
ausschließlich, die Zahlung via Vorkasse, Sofortüberweisung und giropay.
6.4.
Alle Fragen zum Zahlungsdienstleister und seiner Tätigkeit, allgemein und
im Rahmen einer speziellen Vertragsabwicklung, sind an den Betreiber zu richten
unter den in Ziffer 1.1. angegebenen Kontaktdaten.
7.
Widerruf und Reklamation
Der Betreiber bietet die Vermittlung der
Kommunikation zwischen dem Kunden und dem Händler in den Bereichen Widerruf und
Reklamation an, soweit diese automatisiert erfolgt bzw. sich auf die
Weiterleitung von eingehenden Erklärungen beschränkt. Retouren sind unmittelbar
an den Händler zu senden, der auch fällige Rückzahlungen an den Kunden zu
veranlassen hat. Den Betreiber trifft gegenüber dem Kunden keine eigene Pflicht
zur erfolgreichen Abwicklung eines Widerrufs oder einer Reklamation.
8.
Bewertung
8.1.
Der Kunde hat die Möglichkeit, nach Durchführung eines Vertrags das
erworbene Produkt anhand des auf der Plattform bereitgestellten
Bewertungssystems zu bewerten. Der Kunde ist ausschließlich berechtigt, das
Bewertungssystem für diesen Zweck zu verwenden. Insbesondere muss die Bewertung
sich stets auf eine konkrete aktuelle Transaktion beziehen.
8.2.
Jeder Kunde verpflichtet sich,
8.2.1. nur
wahrheitsgemäße Angaben zu machen,
8.2.2. nur sachliche
Angaben zu machen und insbesondere keine Beleidigungen oder sonstige
herabsetzenden Äußerungen zu tätigen,
8.2.3. nur Umstände in
die Bewertung miteinzubeziehen, die unmittelbar mit der vorgenommenen Transaktion
in Zusammenhang stehen,
8.2.4. bei der Bewertung
keine rechtswidrigen Inhalte (einschließlich Inhalten, die Rechte Dritter
verletzen) sowie Links oder Hinweise auf externe Internetseiten und Werbung für
Angebote außerhalb der Plattform zu verwenden.
8.3.
Der Betreiber kann Bewertungen entfernen, wenn Anhaltspunkte für einen
Verstoß gegen die vorstehenden Vorgaben, Rechte Dritter oder sonstiges
geltendes Recht vorliegen.
9.
Haftung
9.1.
Ein Anspruch des Kunden auf Nutzbarkeit und Nutzung der (für ihn
kostenfreien) Plattform besteht nicht.
9.2.
Der Betreiber ist bemüht, die Plattform möglichst störungsfrei
bereitzustellen. Aufgrund technischer Gegebenheiten wie
Konfigurationsänderungen, Wartung, Geräteausfall u.ä. kann dies jedoch nicht
lückenlos sichergestellt werden. Im Falle eines Ausfalls der Plattform wird
sich der Betreiber bemühen, die beanstandungsfreie Nutzbarkeit baldmöglichst
wieder herzustellen. Für etwaige aus fehlender (vollständiger) Nutzbarkeit der
Plattform resultierende Folgen für den Kunden hat der Betreiber jedoch nicht
einzustehen.
9.3.
Der Betreiber behält sich ferner vor, alle Funktionalitäten der Plattform zu
ändern, zu reduzieren bzw. ganz einzustellen. Das betrifft auch die Plattform
als solche.
9.4.
Verantwortlich für die Erbringung von Leistungen im Rahmen der einzelnen Shops
und Angebote sind allein die jeweiligen Händler. Für etwaige hieraus
resultierende Ansprüche hat der Betreiber nicht einzustehen. Gleiches gilt für
sonstige Beiträge eigenständiger Dritter wie etwa eines Internetproviders.
9.5.
Im Übrigen haftet der Betreiber nur für Schadensersatzansprüche des Kunden
aus der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder aus der
Verletzung wesentlicher Verhaltenspflichten (Kardinalpflichten) sowie für
sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen
Pflichtverletzung des Betreibers, seiner gesetzlichen Vertreter oder
Erfüllungsgehilfen beruhen. Wesentliche Verhaltenspflichten sind solche, deren
Erfüllung zur Erreichung des Ziels des Rechtsverhältnisses zwischen Betreiber
und Kunden notwendig ist. Bei der Verletzung von Kardinalpflichten haftet der
Betreiber nur auf den typischen, vorhersehbaren Schaden, wenn dieser einfach
fahrlässig verursacht wurde, es sei denn, es handelt sich um
Schadensersatzansprüche des Kunden aus einer Verletzung des Lebens, des Körpers
oder der Gesundheit.
10.
Datenschutz
10.1.
Die Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten der Kunden erfolgt unter
Wahrung ihrer datenschutzrechtlichen Rechtspositionen und ist abhängig vom
Umfang der Nutzung der Plattform. Insbesondere zur Durchführung der auf der
Plattform geschlossenen Verträge ist es erforderlich, dass von den Kunden angegebene
Daten an den jeweiligen Händler und den Zahlungsdienstleister sowie einen
involvierten Zahlungsmittelanbieter weitergeleitet werden.
10.2.
Die Händler haben ferner Zugriff auf Korrespondenz zwischen dem Betreiber
und dem Kunden im Rahmen des Reklamationssystems der Plattform, beschränkt auf
Reklamationen in Bezug auf einen mit dem jeweiligen Händler geschlossenen
Vertrag.
10.3.
Nähere Informationen finden sich in der hier abrufbaren Datenschutzinformation.
11.
Schlussbestimmungen
11.1. Die Plattform
behält sich vor, diese Kunden-AGB jederzeit und ohne Nennung von Gründen zu
ändern. Maßgeblich ist stets die zum Zeitpunkt der jeweiligen Nutzung der
Plattform durch den Kunden geltende und auf der Plattform veröffentlichte
Fassung.
11.2. Es gilt
das Recht der Bundesrepublik Deutschland.
11.3. Sofern
der Kunde keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland hat oder es sich bei
dem Kunden um einen Kaufmann im Sinne des HGB handelt, ist Gerichtsstand für
alle Rechtsstreitigkeiten Oldenburg. Die Plattform ist berechtigt, auch am
allgemeinen Gerichtsstand des Kunden zu klagen.
11.4. Sollten
einzelne Bestimmungen dieser Kunden-AGB ganz oder teilweise nicht rechtswirksam
sein oder ihre Rechtswirksamkeit später verlieren, so wird hierdurch die
Gültigkeit der Kunden-AGB ansonsten nicht berührt. Das gilt auch für
Teilbestimmungen, wenn nach Streichung der unwirksamen Teilbestimmung im Sinne
der blue-pencil-Methode eine wirksame eigenständige Teilbestimmung verbleibt. An
die Stelle der unwirksamen Bestimmungen treten die gesetzlichen Bestimmungen.
Das gleiche gilt, falls die Kunden-AGB eine nicht vorhergesehene Lücke
aufweisen.
11.5. Nach
geltendem Recht ist der Betreiber verpflichtet, die Verbraucher auf die
Existenz der Europäischen Online-Streitbeilegungs-Plattform hinzuweisen, die
für die Beilegung von Streitigkeiten genutzt werden kann, ohne dass ein Gericht
eingeschaltet werden muss. Für die Einrichtung der Plattform ist die
Europäische Kommission zuständig. Der Link zu der Europäischen
Online-Streitbeilegungs-Plattform findet sich hier: ec.europa.eu/odr.
11.6. Der
Betreiber ist nicht bereit und nicht verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren
vor einer Verbraucherschlichtungsstelle nach dem
Verbraucherstreitbeilegungsgesetz teilzunehmen.