Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Verträge zwischen der dogpaper GmbH und ihren KundInnen, die über die von dogpaper GmbH betriebenen mehrsprachigen Online-Shop (www.dogpaper.eu) geschlossen werden und zwar in ihrer zum Zeitpunkt der jeweiligen Bestellung gültigen Fassung.
1. Allgemeines / Kundenkreis
„Anbieter“ im Sinne der nachfolgenden Geschäftsbedingungen ist
dogpaper GmbH
Donnerschweer Straße 149
26123 Oldenburg
Telefon: +49 (0)441 93 92 94 5
E-Mail: info@dogpaper.eu
USt.-ID-Nr.: DE304123441
– nachfolgend „Anbieter“ oder „dogpaper“ genannt –
Durch diesen Vertrag wird der Verkauf von Waren des Anbieters unter Nutzung von Fernabsatzkommunikationsmitteln geregelt. Wegen der Details des jeweiligen Angebotes wird auf die Produktbeschreibung der Angebotsseite verwiesen.
Das Angebot richtet sich ausschließlich an „Verbrauchende” im Sinne des §13 BGB, also an natürliche Personen, die mit dogpaper in Geschäftsbeziehungen treten, ohne dass dies ihrer gewerblichen der selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.
2. Registrierung / Kundenkonto / Bestellvorgang
Um über den Online-Shop zu bestellen ist kein KundInnenkonto erforderlich.
Mit einem angelegten KundInnenkonto kann seine/ihre KundInnendaten, wie bspw. Lieferanschrift und ggfs. seine/ihre Bestellungen selbst zu verwalten und zu aktualisieren.
Der Bestellvorgang umfasst folgende Schritte:
Zunächst wählt der/die KundIn das Produkt mit der gewünschten Spezifikation aus
Anschließend wird er/sie um die Eingabe der Rechnungs-/Lieferadresse bzw. um die Bestätigung der Daten aus dem KundInnenkonto gebeten
Schließlich erhält der/die KundIn auf der Kontrollseite einen Überblick über die wesentlichen Merkmale des zu bestellenden Produkts. Hier kann die Auswahl kontrolliert werden.
Sodann wird der/die KundIn gebeten die gewünschte Zahlungsart auszuwählen und nach Bestätigung wird die Bestellung durch das Drücken des Buttons „kostenpflichtig bestellen“ (oder einer vergleichbaren eindeutigen Kennzeichnung) abgeschlossen. Damit wird dogpaper der Abschluss eines Kaufvertrages angeboten.
Im Anschluss wird eine Bestätigungsmail über den Eingang der Bestellung von dogpaper versendet
KundInnen können Fehler in der Eingabe während des Bestellvorgangs korrigieren. Hierzu muss dem Button “zurück” (oder einer vergleichbaren eindeutigen Kennzeichnung) gefolgt werden.
3. Vertragsabschluss / Speichermöglichkeit und Einsicht in den Vertragstext
Die dargestellten Angebote stellen zunächst eine unverbindliche Aufforderung von dogpaper an KundInnen zur Abgabe eines Angebots dar. Indem der/die KundIn seine/ihre Bestellung durch Betätigen des Buttons „kostenpflichtig bestellen“ (oder einer vergleichbaren eindeutigen Kennzeichnung) bestätigt, gibt er/sie ein solches Angebot ab.
Ein rechtsverbindlicher Vertrag kommt erst zustande, wenn dogpaper innerhalb von 2 Wochen ab Bestellung entweder eine Bestellbestätigung übersendet oder die Ware bei der/dem KundIn zugeht.
Die Annahme des Angebotes steht im freien Ermessen des Anbieters.
Der Anbieter hält diese AGB und die weiteren Vertragsbestimmungen mit den Daten der jeweiligen Bestellung im Bestellprozess zum Abruf bereit. KundInnen können diese Informationen dort archivieren, indem sie die AGB herunterladen und die im Bestellablauf im Internetshop zusammengefassten Daten mit Hilfe der Funktionen des Browsers speichern. Andernfalls kann die automatische Bestelleingangsbestätigung abgewartet werden, die nach Abschluss der Bestellung an die angegebene E-Mail-Adresse gesendet wird. Diese Bestelleingangsbestätigungsmail enthält noch einmal die Daten der Bestellung und lässt sich leicht ausdrucken bzw. mit Hilfe des E-Mail-Programms abspeichern.
Der Vertragstext wird vom Anbieter gespeichert, ist aber aus Sicherheitsgründen nicht unmittelbar von KundInnen abrufbar. dogpaper bietet für jede_n KundIn einen passwortgeschützten Log-In-Bereich an. Hier können KundInnen bei entsprechender Registrierung die eigenen Daten verwalten und Bestelldaten einsehen. Die AGB in der für Neuabschlüsse gültigen Fassung können auf unserer Webseite gefunden werden.
4. Eigentumsvorbehalt
Bis zur vollständigen Bezahlung bleibt die gelieferte Ware Eigentum von dogpaper.
5. Preise, Preisänderungen, Versandkosten, Rücksendekosten
Alle Preise sind Endpreise und enthalten die gesetzliche Umsatzsteuer.
Die Versandkosten für die Lieferung können KundInnen im Bestellvorgang und auf Zahlung/Lieferung einsehen.
Ab einem Warenwert von 10 € übernimmt dogpaper innerhalb Deutschlands die Versandkosten.
Bei Teillieferungen fällt eine etwaige Liefer-Pauschale jeweils nur einmal an.
Besteht ein Widerrufsrecht und wird von diesem Gebrauch gemacht, tragen KundInnen gem. § 357 Abs. 6 Satz 1 BGB die Kosten der Rücksendung.
6. Zahlungsbedingungen
Der/die KundIn hat folgende Möglichkeiten zur Zahlung:
PayPal
Kreditkarte der Marke VISA, MasterCard, AmericanExpress, Discover, JCB, Maestro, Diners und UnionPay
SEPA-Lastschriftverfahren
dogpaper behält sich vor, im Einzelfall weitere Zahlungsarten anzubieten und/oder die Auswahlmöglichkeit der Zahlungsarten einzuschränken.
Die Zahlungsabwicklung der Zahlungsarten Kreditkartenzahlung und SEPA-Lastschrift erfolgt in Zusammenarbeit mit der Stripe Payments Europe, Ltd., c/o A&l Goodbody, Ifsc, North Wall Quay, Dublin 1, Ireland (im Folgenden: “Stripe”), unter Geltung der Stripe-Nutzungsbedingungen, einsehbar unter https://stripe.com/de/terms, an die der Verkäufer seine Zahlungsforderung abtritt. Stripe zieht den Rechnungsbetrag vom angegebenen Kreditkartenkonto oder Bankkonto des Kunden ein. Im Falle der Abtretung kann nur an Stripe mit schuldbefreiender Wirkung geleistet werden.
dogpaper akzeptiert Gutschriften auf seinem PayPal-Konto. Dies erfolgt erfüllungshalber (§ 364 II BGB). Anbieter ist PayPal (Europe) S.à.r.l. & Cie, S.C.A., 5. Etage, 22-24 Boulevard Royal, L-2449, Luxemburg. Die Vertragsbeziehung zwischen PayPal und seinen KundInnen richtet sich ausschließlich nach den Nutzungsbedingungen von PayPal.
Die Belastung der Kreditkarte erfolgt umgehend nach Absendung der
Kundenbestellung im Online-Shop bzw. 2 Tage später per SEPA-Lastschrift.
Der Verkäufer bleibt auch bei Auswahl der Zahlungsart Kreditkartenzahlung, SEPA Lastschrift oder PayPal zuständig für allgemeine Kundenanfragen z.B. zur Ware, Lieferzeit, Versendung, Retouren, Reklamationen, Widerrufserklärungen und -zusendungen oder Gutschriften.
Sofern eine Zahlung mittels SEPA-Lastschrift vereinbart wird, …
… ermächtigt der/die KundIn mit der Akzeptanz dieser AGB dogpaper und deren Zahlungsdienstleister dazu, Zahlungen von seinem/ihrem Konto mittels Lastschrift einzuziehen. Zugleich weist er/sie sein jeweiliges Kreditinstitut an, die vom Zahlungsempfänger auf seinem/ihrem Konto gezogenen Lastschriften einzulösen.
… findet die Abbuchung mit Bereitstellung der versandfertigen Ware zur Abholung durch den Paketdienstleister statt bzw. spätestens 2 Tage nach Absendung der Kundenbestellung im Online-Shop; je nachdem was früher eintritt.
… bestätigt der/die KundIn, dass er/sie über die Berechtigung zur Erteilung eines SEPA-Lastschriftmandats in Bezug auf das im Bestellprozess angegebene Konto verfügt. Der/die KundIn hat für die entsprechende Deckung des Kontos zu sorgen. Der/die KundIn hat die durch eine Rücklastschrift entstehenden Kosten zu tragen, soweit er/sie dies zu vertreten hat.
… gilt im Falle eines Widerrufs, eines Rücktritts, einer Retoure oder einer Reklamation, dass der Kunde der Belastung der SEPA-Lastschrift nicht widerspricht, um unnötigen Aufwand und Kosten zu vermeiden. Der von dogpaper an den/die KundIn zurückzuzahlende Geldbetrag wird dem Konto, dem die SEPA-Lastschrift belastet wurde, wieder gutgeschrieben oder, sofern dies zwischen dogpaper und dem/der KundIn vereinbart wird, eine Gutschrift erstellt.
… erteilt der/die KundIn mit der Abgabe der Bestellung und der Annahme dieser Bedingungen folgendes SEPA- Lastschriftmandat an die:
Kontoinhaber des abbuchenden Kontos: Stripe Payments Europe
Gläubiger-Name: dogpaper GmbH
Mandatsreferenz und Gläubiger-Identifikationsnummer von Stripe Payments Europe, Ltd., wird auf Anfrage mitgeteilt.
SEPA-Lastschriftmandat
==================
Ich ermächtige die Stripe Payments Europe, Ltd., Zahlungen von meinem Konto mittels Lastschrift einzuziehen. Zugleich weise ich mein Kreditinstitut an, die von der Stripe Payments Europe, Ltd. auf mein Konto gezogenen Lastschriften einzulösen.
Hinweis: Ich kann innerhalb von acht Wochen, beginnend mit dem Belastungsdatum, die Erstattung des belasteten Betrages verlangen. Es gelten dabei die mit meinem Kreditinstitut vereinbarten Bedingungen.
Name des Kontoinhabers: wie von KundIn im Bestellprozess angegeben
IBAN: wie von KundIn im Bestellprozess angegeben
Datum der Erteilung: Datum der Bestellung
Es fallen für verspätete Zahlungen Verzugszinsen in vereinbarter Höhe sowie Kosten für zweckentsprechende Mahnungen an. Bei nicht erfolgreichem internen Mahnwesen, kann die Bank die offene Forderung zur Betreibung an ein Inkassobüro übergeben. In diesem Fall können dem/der KundIn Kosten für Rechtsverfolgung durch Inkassobüros und für anwaltliche Vertretung entstehen.
7. Lieferbedingungen
Durchschnittlich erfolgt der Versand in ca. 1-3 Werktagen.
Die Auslieferung der Bestellung erfolgt innerhalb Deutschlands spätestens am 7. Werktag nach Bestelleingang, es sei denn einer der folgendes Punkte ist erfüllt
die Produktbeschreibung weist eine abweichende Lieferfrist aus
es ist Vorkasse vereinbart
die/der Bestellende wählt einen Lieferzeitpunkt.
Über den Eintritt von Lieferverzögerungen wird dogpaper den/die KundIn umgehend informieren.
Hat dogpaper ein dauerhaftes Lieferhindernis, insbesondere höhere Gewalt oder Nichtbelieferung durch eigenen Lieferanten, obwohl rechtzeitig ein entsprechendes Deckungsgeschäft getätigt wurde, nicht zu vertreten, so hat dogpaper das Recht, insoweit von einem Vertrag mit dem/der KundIn zurückzutreten. Der/die KundIn wird darüber unverzüglich informiert und empfangene Leistungen, insbesondere Zahlungen, werden unverzüglich zurückerstattet.
8. Gewährleistung
Dem/der KundIn steht für die angebotenen Leistungen ein gesetzliches Mängelhaftungsrecht zu.
9. “FreundInnen einladen”-Programm und Gutscheine
dogpaper behält sich vor, zu verschiedenen Zeiten und zu verschiedenen Konditionen ein oder mehrere „FreundInnen einladen“- oder sonstige KundInnenbindungs-Programm(e) anzubieten. Ein Anspruch auf Teilnahme hat der/die KundIn nicht.
Die Höhe des gutzuschreibenden Bonus’ für den/die Werbende hängt von den jeweils aktuellen Konditionen des „FreundInnen einladen“-Programms zum Zeitpunkt der Bestellung durch den/die geworbene KundIn ab.
Guthaben, welches dem/der KundIn aus „FreundInnen einladen“-Programmen gutgeschrieben wird, wird automatisch auf seine/ihre nächstmögliche Lieferung eingelöst. Überschreitet das gesammelte Guthaben den Kaufpreis der Lieferung, findet die Verrechnung solange mit den folgenden Lieferungen statt, bis das Guthaben erschöpft ist.
dogpaper behält sich das Recht vor, das Programm jederzeit zu beenden, auch vorzeitig. Bereits erworbene Guthaben behalten natürlich ihre Gültigkeit.
Erworbene Guthaben, die von KundIn nicht eingelöst werden, verfallen – vorbehaltlich anderer Regelungen im Programm – jedenfalls am Ende des 3. Kalenderjahres, nach dem das Guthaben erworben wurde.
Eine Übertragung auf Dritte, eine Auszahlung in bar oder sonstige Weiternutzung ist in jedem Falle ausgeschlossen.
Der/die KundIn kann einen individuell erstellten Gutschein-Code gern an FreundInnen weiterreichen oder auf einer privaten Webseite, einem privaten Blog, einen Socialmedia-Accounts, wie Facebook, Instagram, Twitter, Tiktok, Pinterest oder Tumblr, veröffentlichen.
Eine Veröffentlichung auf kommerziellen Medien oder Medien von Drittanbietern, insbesondere von Gutscheinseiten, Dealblogs und/oder Foren ist ausdrücklich nicht gestattet. Sollten der Gutschein-Code auf solchen Medien geteilt werden, ist dogpaper berechtigt, diese Gutschein-Codes zu sperren und daraus resultierende Guthaben entschädigungslos zu entwerten.
dogpaper behält sich ebenfalls das Recht vor, zu verschiedenen Zeiten und zu verschiedenen Konditionen ein oder mehrere Gutschein-Programm(e) anzubieten. Einen Anspruch auf Erhalt solcher Gutscheine hat der/die einzelne KundIn nicht.
Der Wert der Gutscheine hängt von den jeweils aktuellen Konditionen des Gutschein-Programms zum Zeitpunkt der Ausstellung ab.
Sofern keine anderweitigen Gutschein-Bedingungen festgelegt wurden, gelten grundsätzlich die folgenden Konditionen:
Gutscheine sind nicht übertragbar.
Gutscheine sind grundsätzlich nur für NeukundInnen gültig.
Die Einlösung des Gutscheins muss bereits bei der Bestellung erfolgen. Eine nachträgliche Anrechnung von Gutscheinen ist nicht möglich.
Gutscheine sind nicht mit einem möglichen Guthaben kombinierbar.
10. Widerrufsrecht
Als Verbrauchenden steht den KundInnen ein gesetzliches Widerrufsrecht zu:
Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht
1. Der/die KundIn hat das Recht binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen
Vertrag zu widerrufen.
2. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag,
(1) Im Falle eines Kaufvertrags: an dem der/die KundIn oder ein_e
von ihm/ihr benannte_r Dritte_r, der/die nicht der/die BefördererIn ist, die Ware in Besitz genommen hat.
(2) Im Falle eines Vertrags über mehrere Waren, die der/die
VerbraucherIn im Rahmen einer einheitlichen Bestellung bestellt hat und die getrennt geliefert werden: an
dem der /die KundIn oder ein_e von ihm/ihr benannter Dritte_r, der/die nicht BefördererIn ist, die letzte Ware in Besitz
genommen hat.
(3) Im Falle eines Vertrags über die Lieferung einer Ware
in mehreren Teilsendungen oder Stücken: an dem der/die KundIn oder ein_e von ihm/ihr benannte_r Dritte_r, der/die nicht
BefördererIn ist, die letzte Teilsendung oder das letzte Stück in Besitz genommen hat.
(4) Im Falle eines Vertrages zur regelmäßigen Lieferung von
Waren über einen festgelegten Zeitraum hinweg: an dem der/die KundIn oder ein_e von ihm/ihr benannte_r Dritte_r, der/die
nicht BefördererIn ist, die erste Ware in Besitz genommen hat.
3. Beim Zusammentreffen mehrerer Alternativen ist der jeweils letzte Zeitpunkt
maßgeblich.
4. Um das Widerrufsrecht auszuüben, müssen KundInnen dogpaper (dogpaper GmbH, Donnerschweer Straße 149, 26123 Oldenburg, E-Mail: info@dogpaper.eu) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B.
ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über seinen/ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen,
informieren. Dafür kann das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwendet werden, was jedoch nicht
vorgeschrieben ist.
5. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass die Mitteilung über die
Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist abgesendet wird.
Folgen des Widerrufs
1. Wenn der/die KundIn diesen Vertag widerruft, hat ihm dogpaper alle Zahlungen, die
dogpaper von dem/der KundIn erhalten hat, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahmen der zusätzlichen Kosten,
die sich daraus ergeben, dass der/die KundIn einer andere Art der Lieferung als die von dogpaper angebotene,
günstige Standardlieferung gewählt hat), unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag
zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über seinen Widerruf dieses Vertrags bei dogpaper eingegangen ist.
Für diese Rückzahlung verwendet dogpaper dasselbe Zahlungsmittel, das bei der ursprünglichen Transaktion
eingesetzt wurde, es sei denn, mit dem/der KundIn wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem
Fall werden dem/der KundIn wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. dogpaper kann die Rückzahlung
verweigern, bis sie die Waren wieder zurückerhalten hat oder bis der/die KundIn den Nachweis erbracht hat,
dass er/sie die Waren zurückgesandt hat, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
2. Der/die KundIn hat die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen 14
Tagen ab dem Tag, an dem er/sie dogpaper über den Widerruf dieses Vertrags unterrichtet, an
dogpaper GmbH
Donnerschweer Straße 149
26123 Oldenburg
zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn der/die KundIn die
Waren vor Ablauf der Frist von 14 Tagen absendet.
3. Der/die KundIn trägt die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.
4. Er/sie muss für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser
Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht
notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
ENDE DER WIDERRUFSBELEHRUNG
MUSTER-WIDERRUFSFORMULAR
(Wenn du den Vertrag widerrufen willst, dann fülle bitte dieses Formular aus
und sende es an uns zurück.)
An:
dogpaper GmbH
Donnerschweer Straße 149
26123 Oldenburg
E-Mail: info@dogpaper.eu
Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag
über den Kauf der folgenden Waren (*)/ die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*):
____________________________________________
Bestellt am (*)/erhalten am (*):
____________________________
Name und Anschrift (VerbraucherInnen)
____________________________
Unterschrift (VerbraucherInnen) (nur bei Mitteilung auf Papier)
____________________________
Datum
____________________________
(*) Unzutreffendes streichen
Nach § 312 g Absatz 2 BGB erlischt das Widerrufsrecht vorzeitig bei:
Nr. 3) Verträgen zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.
11. Haftungsausschluss
Im Fall leicht fahrlässiger Pflichtverletzung beschränkt sich die Haftung von dogpaper auf den nach der Art der Ware vorhersehbaren, vertragstypischen und unmittelbaren Schaden. dogpaper haftet insbesondere nicht für entgangenen Gewinn oder für sonstige Vermögensschäden der Bestellenden. Die Haftungsbeschränkung erfasst auch die Haftung für unerlaubte Handlungen.
Die Haftungsbeschränkung gilt nicht für Schadensersatzansprüche der KundInnen wegen Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder wesentlicher Vertragspflichten, welche zur Erreichung des Vertragszieles notwendigerweise erfüllt werden müssen. Ebenso gilt die Haftungsbeschränkung nicht für Schadensersatzansprüche nach grob fahrlässiger oder vorsätzlicher Pflichtverletzung von dogpaper oder ihres gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen.
Dieser Haftungsausschluss gilt auch für die gesetzliche Vertretung, Mitarbeitende und Erfüllungsgehilfen von dogpaper, falls KundInnen gegen diese Ansprüche auf Schadensersatz erheben.
12. Vertragssprache, anzuwendendes Recht und Gerichtsstand
Der Vertrag wird in Deutsch abgefasst. Die weitere Durchführung der Vertragsbeziehung erfolgt in Deutsch.
Es findet ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (CISG) Anwendung. Für Verbrauchende gilt dies nur insoweit, als dadurch keine zwingenden gesetzlichen Bestimmungen des Staates eingeschränkt werden, in dem KundInnen ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt haben.
Gerichtsstand ist bei Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit der Bestellung mit Bestellenden, die keine Verbrauchenden sind, der Sitz von dogpaper in Oldenburg.
Für Verbrauchende, die bei Vertragsschluss ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt in der Bundesrepublik Deutschland haben, gilt dies ebenfalls, wenn der/die Bestellende nach Vertragsschluss seinen/ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt in ein anderes Land verlegt oder der Wohnsitz oder gewöhnliche Aufenthalt von dem/der BestellerIn im Falle einer Klageerhebung nicht bekannt ist.
Adresse
dogpaper GmbH
Donnerschweer Straße 149
26123 Oldenburg
Vertreten durch den Geschäftsführer:
Stefan Oeltermann
Kontakt
Telefon: +49 (0) 441 – 93 92 94 5
Email: info@dogpaper.eu
Umsatzsteuer-ID
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß §27a UStG:
DE339852525
Registereintrag
dogpaper GmbH ist im Handelsregister eingetragen.
Registergericht: Oldenburg
Registernummer: HRB 216359
Rechtlicher Hinweis
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform für die außergerichtliche Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) bereit, die unter www.ec.europa.eu/consumers/odr aufrufbar ist.
Wir weisen darauf hin, dass wir zu einer Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle nach §36 VSGB weder verpflichtet noch bereit sind.
Haftungsauschluss
Wir stellen die Webseite und darauf enthaltenen Informationen ohne Gewährleistung bereit und schließen eine Gewährleistung nach deutschem Recht aus.
In dieser Datenschutzerklärung informieren wir dich über die Verarbeitung personenbezogener Daten bei der Nutzung unserer Website und unseres Online-Shops.
Personenbezogene Daten sind Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare Person beziehen. Hierunter fallen vor allem Angaben, die Rückschlüsse auf deine Identität ermöglichen, beispielsweise dein Name, deine Telefonnummer, deine Anschrift oder deine E-Mail-Adresse.
Statistische Daten, die wir beispielsweise bei einem Besuch auf unserer Website erheben und die nicht mit deiner Person in Verbindung gebracht werden können, fallen nicht unter den Begriff des personenbezogenen Datums.
Du kannst diese Datenschutzerklärung ausdrucken oder speichern (z. B. als PDF-Datei), indem du die übliche Funktionalität deines Browsers nutzt.
1. Ansprechpartner, Verantwortlicher und Datenschutzbeauftragter
Ansprechpartner und sogenannter Verantwortlicher für die Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten beim Besuch dieser Website im Sinne der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ist dogpaper (dogpaper GmbH, Donnerschweer Straße 149, 26123 Oldenburg, Telefon: +49 (0) 441 – 93 92 94 5, E-Mail: info@dogpaper.de).
Bei Fragen im Zusammenhang mit der Nutzung der Website und zur Geltendmachung deiner Betroffenenrechte gegenüber dogpaper, kontaktiere bitte: datenschutz@dogpaper.de.
Unser Datenschutzbeauftragter steht dir als Ansprechpartner für datenschutzbezogene Anliegen unter der obigen postalischen Adresse mit dem Zusatz „z.Hd. Datenschutzbeauftragter“ zur Verfügung.
2. Bereitstellung der Webseite und Erstellung von Logfiles
Bei jeder Nutzung unserer Website erheben wir die Daten, die dein Browser automatisch übermittelt, um den Besuch der Website zu ermöglichen. Diese sind insbesondere
IP-Adresse des anfragenden Endgeräts,
Datum und Uhrzeit der Anfrage,
Adresse der aufgerufenen und der anfragenden Website sowie
Technische Angaben über den verwendeten Browser und das Betriebssystem des Endgeräts.
Die Datenverarbeitung ist erforderlich, um den Besuch der Website zu ermöglichen und um die dauerhafte Funktionsfähigkeit und Sicherheit unserer Systeme zu gewährleisten. Die genannten Daten werden zu den zuvor beschriebenen Zwecken zudem zeitweise in internen Logfiles gespeichert, um statistische Angaben über die Nutzung unserer Website zu erstellen, um unsere Website im Hinblick auf die Nutzungsgewohnheiten unserer Besucher weiterzuentwickeln (z. B. wenn der Anteil mobiler Endgeräte steigt, mit denen die Seiten abgerufen werden) und um unsere Website allgemein administrativ zu pflegen. Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b, f DSGVO.
Die in den Logfiles gespeicherten Informationen lassen für uns keinen unmittelbaren Rückschluss auf Personen zu – insbesondere speichern wir IP-Adressen lediglich in gekürzter Form. Die Logfiles werden für 30 Tage gespeichert und im Anschluss gelöscht.
3. Online-Shop, Registrierung
Du hast die Möglichkeit, dich für unseren Online-Shop zu registrieren, um den vollen Funktionsumfang unserer Website nutzen und unsere Produkte kaufen zu können. Die von dir bei der Registrierung oder dem Bestellprozess verpflichtend anzugebenden Daten erkennst du an den Eingabefeldern (Vor- und Nachname, E-Mail-Adresse und Passwort, Zahlungsdaten sowie Rechnungs- und Versandadresse). Ohne diese Daten ist eine Registrierung nicht möglich, da diese Daten zur Vertragsabwicklung erforderlich sind. Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO.
4. Zahlung: Möglichkeiten und Dienstleister
Für Bestellungen in unserem Online-Shop bieten wir dir die im Online-Bereich gängigen Zahlungsarten Kreditkarte, PayPal oder SEPA-Lastschriftverfahren an. Je nach ausgewähltem Zahlungsweg im Bestellprozess geben wir deine angegebenen Daten (z.B. Bankverbindung oder Kreditkartendaten) zur Zahlungsabwicklung an das mit der Zahlung beauftragte Bank-/Kreditinstitut oder an den beauftragten Zahlungsdienstleister. Ohne diese Übermittlung der Zahlungsdaten an den Zahlungsdienstleister oder das Bank-/Kreditinstitut ist die Zahlungs- und Vertragsabwicklung nicht möglich. Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO.
5. Newsletter und Werbemailings
Du hast die Möglichkeit, unsere Newsletter zu bestellen, in denen wir dich regelmäßig über Neuerungen zu unseren Produkten informieren. Für die Bestellung unserer Newsletter verwenden wir das sogenannte Double Opt-In-Verfahren und werden dir erst dann Newsletter per E-Mail zusenden, wenn du in unserer Benachrichtigungs-E-Mail durch das Anklicken eines Links bestätigst, dass du unsere Newsletter erhalten möchtest. Dafür speichern wir deine E-Mail-Adresse, den Zeitpunkt der Anmeldung und die zur Anmeldung eingesetzte IP-Adresse („Newsletter-Anmeldung“) so lange, bis du die Newsletter abbestellst. Die Speicherung dient alleine dem Zweck, dir die Newsletter zu senden und deine Anmeldung nachweisen zu können. Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.
Daneben versenden wir Werbemailings an dich, in denen wir dich beispielsweise um dein Feedback zu deiner Bestellung bitten. Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
Für den Versand unserer Newsletter und Werbemailings können wir mit Dienstleistern zusammenarbeiten, denen wir unter anderem deine E-Mail-Adresse und deine Newsletter-Anmeldung übermitteln, um dir die Newsletter und Werbemailings senden zu können. Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b, f DSGVO.
Du kannst unsere Newsletter und Werbemailings jederzeit kostenlos abbestellen oder deren Erhalt widersprechen. Ein entsprechender Abmelde-Link befindet sich in jedem Newsletter und Werbemailing. Alternativ kannst du uns auch jederzeit kontaktieren.
Wir verwenden in unseren Newslettern und Werbemailings marktübliche Technologien, mit denen wir deine Interaktionen mit dem Newsletter messen können (z. B. Öffnung der E-Mail, angeklickte Links). Diese Daten nutzen wir zur Optimierung und Weiterentwicklung unserer Inhalte und Kundenkommunikation und um dir individuelle Angebote unterbreiten zu können. Dies geschieht unter anderem mit Hilfe von kleinen Grafiken, die in die Nachrichten eingebettet sind (sogenannte Tracking-Pixel). Die Daten und IDs können wir mit Deinen persönlichen Daten verknüpfen. Rechtsgrundlage hierfür ist unser berechtigtes Interesse gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Wenn du die Analyse deines Nutzungsverhaltens nicht wünschst, kannst du den Newsletter und die Werbemailings jederzeit kostenlos abbestellen.
6. Facebook-Fanpage
Wir betreiben eine Fanpage auf dem sozialen Netzwerk Facebook Inc., 1601 Willow Road, Menlo Park, California, 94025, USA („Facebook“) in gemeinsamer Verantwortung, um dort unter anderem mit Interessierten und Follower_innen zu kommunizieren und über unsere Produkte und Leistungen zu informieren.
Dabei können wir von Facebook Statistiken zur Nutzung unserer Fanpage durch Facebook-/Fanpage-Nutzende erhalten, zum Beispiel Angaben über Interaktionen, Likes, Kommentare oder zusammengefasste Informationen und Statistiken (z. B. zu Alter oder Herkunft unserer Followern), die uns helfen, etwas über die Interaktionen mit unserer Seite zu erfahren. Nähere Informationen zu Art und Umfang dieser Statistiken hierzu findest du in den Facebook-Seitenstatistiken-Hinweisen sowie zu den jeweiligen Verantwortlichkeiten in Facebooks Seiten-Insights-Ergänzung. Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO sowie 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO beruhend auf unserem vorgenannten berechtigten Interesse.
Auf Daten, die durch Facebook dabei in eigener Verantwortung nach den Nutzungsbedingungen von Facebook verarbeitet werden, haben wir keinen Einfluss. Wir weisen aber darauf hin, dass beim Besuch der Fanpage Daten von deinem Nutzungsverhalten von Facebook und der Fanpage zu Facebook übertragen werden. Facebook selbst verarbeitet die vorgenannten Informationen, um detailliertere Statistiken zu erstellen und für eigene Markforschungs- und Werbezwecke, auf die wir keinen Einfluss haben. Nähere Informationen hierzu findest du in den Datenschutzhinweisen von Facebook. Für den Fall, dass personenbezogene Daten in die USA übertragen werden, hat sich Facebook dem EU-US Privacy Shield unterworfen.
Soweit uns beim Betrieb der Fanpage personenbezogene Daten von Nutzenden vorliegen, stehen Nutzenden dazu die in dieser Datenschutzerklärung genannten Rechte zu. Sollten Nutzende darüber hinaus Rechte gegenüber Facebook geltend machen wollen, können Nutzende sich hierfür am einfachsten direkt an Facebook wenden. Facebook kennt sowohl die Details zum technischen Betrieb der Plattform und die damit verbundene Datenverarbeitung als auch die konkreten Zwecke der Datenverarbeitung und kann auf Anfrage hin entsprechende Maßnahmen umsetzen, wenn Nutzende von ihren Rechten Gebrauch machen. Gern unterstützen wir Nutzende bei der Geltendmachung ihrer Rechte, soweit es uns möglich ist und leiten Nutzendenanfragen an Facebook weiter.
7. Cookies und vergleichbare Technologien
Für einen Teil unserer Dienste ist es erforderlich, dass wir sogenannte Cookies einsetzen. Ein Cookie ist eine Textdatei, die entweder temporär („Sitzungscookies“) oder längerfristig („persistente Cookies“) auf der Festplatte gespeichert wird. Cookies werden nicht dazu eingesetzt, um Programme auszuführen oder Viren auf Deinen Computer zu laden. Hauptzweck von Cookies ist vielmehr, ein speziell auf dich zugeschnittenes Angebot bereitzustellen und die Nutzung des Service so zeitsparend wie möglich zu gestalten.
Die meisten Browser sind standardmäßig so eingestellt, dass sie Cookies akzeptieren. Du kannst jedoch deine Browsereinstellungen so anpassen, dass dieser Cookies ablehnt oder diese nur nach vorheriger Einwilligung gespeichert werden. Wenn du Cookies ablehnst, können aber nicht alle unsere Angebote für dich reibungslos funktionieren.
Bei dem ersten Besuch unserer Website wird ein Banner eingeblendet, das über die Nutzung von Cookies informiert. Sowohl durch den Klick auf den “Akzeptiert”-Button als auch die Weiternutzung der Seite gehen wir davon aus, dass du mit der Nutzung von Cookies einverstanden bist.
7.1 Eigene Cookies
Wir verwenden Cookies, um dein Nutzungserlebnis individuell zu gestalten und zu optimieren. Wir verwenden überwiegend Sitzungscookies, die mit Beenden des Browsers gelöscht werden. Sitzungscookies werden hierbei zur Login-Authentifizierung verwendet.
Persistente Cookies verwenden wir beispielsweise, um zu vermerken, dass dir eine auf unserer Website platzierte Information angezeigt wurde, und diese beim nächsten Besuch der Website nicht erneut angezeigt wird. Persistente Cookies dienen zum Beispiel auch dazu, dass sich die Website an dich erinnern kann und du dich nicht neu einloggen musst („remember me“).
Diese Service-Leistungen ermöglichen dir eine komfortable und individuelle Nutzung unserer Dienste und beruhen auf unseren berechtigten Interessen. Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO.
7.2 Cookies/Vergleichbare Technologien von Drittanbietern
Um unsere Website zu verbessern, verwenden wir verschiedene Technologien zur Analyse des Nutzungsverhaltens und Auswertung der damit verbundenen Daten. Zu den erhobenen Daten können insbesondere die IP-Adresse des Endgeräts, das Datum und die Uhrzeit des Zugriffs, die Kennnummer eines Cookies, die Gerätekennung mobiler Endgeräte sowie technische Angaben über den Browser und das Betriebssystem gehören.
Diese Daten werden zu Marketingzwecken verarbeitet, beispielsweise damit individualisierte Werbebotschaften ausgespielt werden können. Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist deine Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO. In diesem Abschnitt möchten wir dir diese Technologien und die hierfür eingesetzten Anbieter näher erläutern.
Google Analytics, Ads-Conversion-Tracking und Remarketing
Unsere Website nutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland (nachfolgend „Google“ genannt). Unsere Website nutzt außerdem Google Ads-Conversion-Tracking sowie Ads Remarketing und Google-Signale, ebenfalls Dienstleistungen von Google.
Google Analytics verwendet Cookies und ähnliche Technologien (“Analyse Cookies”), um unsere Website anhand Deines Nutzerverhaltens zu analysieren und verbessern zu können. Google Ads-Conversion-Tracking sowie Ads Remarketing verwenden ebenfalls Cookies und ähnliche Technologien, um die Leistung bereitgestellter Werbeanzeigen (sog. Ads-Kampagnen) zu messen sowie dir individualisierte Werbebotschaften auf Websites anzuzeigen, die mit Google zusammenarbeiten. Google-Signale fasst uns geräteübergreifende Berichte Daten von Google-Nutzern, die in ihren Google-Accounts personalisierte Werbung aktiviert haben, zusammen.
(Fortsetzung auf rechter Spalte)
(Fortsetzung Punkt 7.2)
Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten können von Google zur Auswertung an einen Server in den USA übertragen und dort gespeichert werden. Für den Fall, dass personenbezogene Daten in die USA übertragen werden, hat sich Google dem EU-US Privacy Shield unterworfen. Deine IP-Adresse wird bei Google Analytics jedoch vor der Auswertung der Nutzungsstatistiken gekürzt, sodass keine Rückschlüsse auf deine Identität erfolgen können. Hierzu wurde Google Analytics auf unserer Website um den Code „anonymizeIP“ erweitert, um eine anonymisierte Erfassung von IP-Adressen zu gewährleisten. Google wird bei Google Analytics die durch die Cookies gewonnenen Informationen verarbeiten, um deine Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten für die Websitebetreiber zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Die Cookies bei Google Ads Conversion-Tracking („Marketing Cookies“) bleiben lt. Googles Datenschutzhinweisen für etwa 30 Tage auf Deinem Computer aktiv. Wenn du in diesem Zeitraum unsere Website besuchst, werden Google und wir darüber informiert, dass du die bereitgestellte Anzeige gesehen hast. Falls du ein Google-Konto verwendest, kann Google je nach den in deinem Google-Konto hinterlegten Einstellungen deinen Web- und App-Browserverlauf von Google mit deinem Google-Konto verknüpfen und Informationen aus deinem Google-Konto zum Personalisieren von Anzeigen verwenden. Wenn du diese Zuordnung zu deinem Google-Konto nicht wünschst, ist es erforderlich, dass du dich vor dem Aufruf unserer Website bei Google ausloggst. Falls du in deinem Google-Konto personalisierte Werbung aktiviert hast, kann Google anhand deines Website-Verhaltens Datenmodelle und Berichte erstellen, die zum Beispiel zeigen, auf welchem Gerät du das erste Mal auf eine Anzeige geklickt und auf welchem Gerät eventuell ein Kauf stattgefunden hat. Diese Datenmodelle und Berichte beruhen auf Stichproben sind bis zur Anonymität pseudonymisiert, anhand derer wir keine Rückschlüsse auf einen einzelnen Google-Nutzer ziehen können. Nähere Informationen hierzu findest du in den Datenschutzhinweisen von Google.
reCaptcha
Wir weisen darauf hin, dass auf dieser Website reCAPTCHA Version 3 implementiert ist und die Nutzung von reCAPTCHA, Version 3, der Datenschutzerklärung und den Nutzungsbedingungen von Google unterliegt. reCAPTCHA darf nur zur Abwehr von Spam und Missbrauch auf der Website verwendet werden. reCAPTCHA darf nicht für andere Zwecke wie folgende verwendet werden: Ermittlung der Kreditwürdigkeit, der Eignung für eine Arbeitsstelle, von Informationen zu finanziellen Verhältnissen oder der Versicherbarkeit eines Nutzers. Durch Zugriff auf die reCAPTCHA APIs erklären wir uns mit den Nutzungsbedingungen für Google APIs, den Nutzungsbedingungen von Google und den unten genannten zusätzlichen Bedingungen einverstanden.
Facebook Pixel
Unsere Website nutzt außerdem zu Marketingzwecken Remarketing-Tags („Marketing Cookies“) der Facebook Inc., 1601 Willow Road, Menlo Park, California 94025, USA („Facebook“). Wenn du unsere Website besuchst, wird über diese Tags eine Verbindung zwischen Deinem Browser und einem Facebook-Server hergestellt. Facebook erhält dadurch die Information, dass mit deiner IP-Adresse unsere Website aufgerufen wurde. Für den Fall, dass personenbezogene Daten in die USA übertragen werden, hat sich Facebook dem EU-US Privacy Shield unterworfen. Facebook verwendet diese Informationen, um uns statistische und anonyme Daten über die allgemeine Nutzung unserer Website sowie die Wirksamkeit unserer Facebook-Werbung („Facebook-Ads“) zur Verfügung zu stellen. Falls du Mitglied bei Facebook bist und es Facebook über die Privatsphären-Einstellungen Deines Kontos erlaubt hast, kann Facebook die über deinen Besuch bei uns erfassten Information zudem mit deinem Mitgliedskonto verknüpfen und für die zielgerichtete Schaltung von Facebook-Ads benutzen. Die Privatsphären-Einstellungen deines Facebook-Profils kannst du jederzeit einsehen und ändern. Nähere Informationen hierzu findest du in der Datenrichtlinie von Facebook.
8. Bewerbungsprozess
Wenn du dich bei uns für eine von uns ausgeschriebene offene Stelle bewirbst, verwenden wir deine Bewerberdaten nur zur Abwicklung deines Bewerbungsverfahrens. Die Rechtsgrundlage dieser Datenverarbeitung ergibt sich aus Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.
Wir speichern deine personenbezogenen Daten mit Erhalt deiner Bewerbung. Sofern wir deine Bewerbung annehmen, speichern wir deine Bewerbungsdaten längstens bis zu drei Jahre nach der etwaigen Beendigung des entsprechenden Arbeitsverhältnisses. Sofern wir deine Bewerbung ablehnen, speichern wir deine Bewerbungsdaten bis zu sechs Monate nach der Ablehnung deiner Bewerbung, es sei denn du erteilst uns deine Einwilligung zu einer längeren Speicherung.
Bei der Abwicklung unserer Bewerbungsverfahren arbeiten wir mit Bewerbungsdienstleistern zusammen, um Bewerbungen abwickeln zu können. Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b, f DSGVO.
9. Einbindung von Diensten und Inhalten Dritter
Es kann vorkommen, dass innerhalb unserer Webseite Inhalte Dritter, beispielsweise Videos von YouTube, Kartenmaterial von Google-Maps, RSS-Feeds oder Grafiken von anderen Webseiten eingebunden werden. Dies setzt immer voraus, dass die Anbieter dieser Inhalte („Dritt-Anbieter“) deine IP-Adresse kennen. Denn ohne die IP-Adresse, könnten sie die Inhalte nicht an deinen Browser senden. Die IP-Adresse ist damit für die Darstellung dieser Inhalte erforderlich. Die Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b, f DSGVO.
Wir bemühen uns, nur solche Inhalte zu verwenden, deren jeweilige Anbieter die IP-Adresse lediglich zur Auslieferung der Inhalte verwenden. Jedoch haben wir keinen Einfluss darauf, falls die Dritt-Anbieter die IP-Adresse beispielsweise für statistische Zwecke speichern.
9.1 Einbindung von YouTube-Videos
Wir haben Videos in unserer Website eingebunden, die bei YouTube gespeichert sind und von unseren Websites aus direkt abspielbar sind. YouTube ist ein Multimediadienst der Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland („Google“). Für den Fall, dass personenbezogene Daten in die USA übertragen werden, haben sich Google und die Konzerngesellschaft YouTube dem EU-US Privacy Shield unterworfen. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO, beruhend auf unserem berechtigten Interesse an der Einbindung von Video- und Bildinhalten. Durch den Besuch unserer Website erhalten YouTube und Google die Information, dass du die entsprechende Unterseite unserer Website aufgerufen hast („Marketing Cookies“). Dies erfolgt unabhängig davon, ob du bei YouTube oder Google eingeloggt bist oder nicht. YouTube und Google nutzen diese Daten für Zwecke der Werbung, Marktforschung und bedarfsgerechten Gestaltung ihrer Websites. Wenn du YouTube auf unserer Website aufrufst, während du in Deinem YouTube- oder Google-Profil eingeloggt bist, können YouTube und Google dieses Ereignis zudem mit den jeweiligen Profilen verknüpfen. Wenn du die Zuordnung nicht wünschst, ist es erforderlich, dass du dich vor dem Aufruf unserer Website bei Google ausloggst. Du kannst wie oben dargestellt Deinen Browser so konfigurieren, dass er Cookies abweist, oder du kannst die Erfassung der durch Cookies erzeugten und auf deine Nutzung dieser Website bezogenen Daten sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem du in den Google-Einstellungen für Werbung die Schaltfläche „Personalisierte Werbung im Web“ deaktivierst. In diesem Fall wird Google nur nicht-individualisierte Werbung anzeigen. Weitere Informationen findest du in den auch für YouTube geltenden Datenschutzhinweisen von Google.
10. Empfang personenbezogener Daten
Eine Weitergabe der von uns erhobenen Daten erfolgt nur, wenn dies zur Vertragserfüllung oder zur Bereitstellung der technischen Funktionalität der Website oder des Online-Shops erforderlich ist oder eine anderweitige Rechtsgrundlage für eine Datenweitergabe vorliegt (z. B. wenn wir gesetzlich zur Herausgabe von Daten verpflichtet sind (Auskunft an Strafverfolgungsbehörden und Gerichte; Auskunft an öffentliche Stellen, die Daten aufgrund gesetzlicher Vorschriften erhalten, z.B. Sozialversicherungsträger, Finanzbehörden usw.) oder wenn wir zur Durchsetzung unserer Forderungen zur Berufsverschwiegenheit verpflichtete Dritte einschalten müssen).
Ein Teil der Datenverarbeitung kann durch Dienstleistungsunternehmen erfolgen. Zu diesen können insbesondere Rechenzentren, die unsere Website und Datenbanken speichern, IT-Dienstleistende, die unsere Systeme warten, Logistik- und Versanddienstleistende oder Marketing- und Kundenservice-Dienstleistende sowie Beratungsunternehmen gehören. Sofern wir Daten an Dienstleistende weitergeben, dürfen diese die Daten ausschließlich zur Erfüllung ihrer Aufgaben verwenden. Die Dienstleistenden wurden von uns sorgfältig ausgewählt und beauftragt. Sie sind vertraglich an unsere Weisungen gebunden, zur Verschwiegenheit verpflichtet, verfügen über geeignete technische und organisatorische Maßnahmen zum Schutz der Rechte der betroffenen Personen und werden von uns regelmäßig kontrolliert.
11. Speicherdauer
Grundsätzlich speichern wir personenbezogene Daten nur solange, wie dies zur Erfüllung unserer vertraglichen oder gesetzlichen Pflichten erforderlich ist, zu denen wir die Daten erhoben haben. Danach löschen wir die Daten unverzüglich, es sei denn, wir benötigen die Daten noch bis zum Ablauf der gesetzlichen Verjährungsfrist zu Beweiszwecken für zivilrechtliche Ansprüche oder aufgrund gesetzlicher Aufbewahrungspflichten.
Beispielsweise müssen wir zu Beweiszwecken Vertragsdaten drei Jahre ab Ende des Jahres, in dem die Geschäftsbeziehungen mit dir endet, aufbewahren. Denn etwaige Ansprüche verjähren nach der gesetzlichen Regelverjährungsfrist frühestens zu diesem Zeitpunkt.
Auch nach der Regelverjährungsfrist müssen wir deine Daten teilweise noch speichern. Dazu sind wir aufgrund gesetzlicher Dokumentationspflichten verpflichtet, die sich aus dem Handelsgesetzbuch, der Abgabenordnung, dem Kreditwesengesetz, dem Geldwäschegesetz und dem Wertpapierhandelsgesetz ergeben können. Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung von Unterlagen betragen zwei bis zehn Jahre.
12. Deine Rechte
Dir steht jederzeit das Recht auf Auskunft über die Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten durch uns zu. Wir werden dir in diesem Zusammenhang die Datenverarbeitung erläutern und eine Übersicht der über deine Person gespeicherten Daten zur Verfügung stellen. (Art. 15 Abs. 1 DSGVO)
Falls bei uns gespeicherte Daten falsch oder nicht mehr aktuell sein sollten, hast du das Recht, diese Daten berichtigen zu lassen. (Art. 16 DSGVO)
Du kannst außerdem die Löschung deiner Daten verlangen. Sollte die Löschung aufgrund anderer Rechtsvorschriften ausnahmensweise nicht möglich sein, werden die Daten gesperrt, so dass Sie nur noch für den gesetzlichen Zweck verfügbar sind. (Art. 17 DSGVO)
Du kannst die Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten außerdem einschränken lassen, wenn beispielsweise die Richtigkeit der Daten von dir angezweifelt wird. (Art. 18 DSGVO)
Dir steht auch das Recht auf Datenübertragbarkeit zu, das heißt dass wir dir auf Wunsch eine digitale Kopie der von dir bereitgestellten personenbezogenen Daten zukommen lassen. (Art. 15 DSGVO)
Außerdem hast du das Recht der Datenverarbeitung zu widersprechen, die ihre Rechtsgrundlage in Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO findet, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus deiner besonderen Situation ergeben oder sich der Widerspruch gegen Direktwerbung richtet. Im letzteren Fall hast du ein generelles Widerspruchsrecht, das auch ohne die Angabe von Gründen von uns umgesetzt wird. Außerdem hast du das Recht, eine einmal erteilte Einwilligung uns gegenüber jederzeit zu widerrufen. Das hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen. Durch deinen Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit, der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.
Um deine hier beschriebenen Rechte geltend zu machen, kannst du dich jederzeit an den oben genannten Kontakt wenden. Du hast zudem das Recht, dich bei der für uns zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde zu beschweren. Die für uns in Oldenburg zuständige Aufsichtsbehörde:
Niedersachsen Aufsichtsbehörde – Der Landesbeauftragte für den Datenschutz Niedersachsen – Prinzenstraße 5 30159 Hannover https://lfd.niedersachsen.de/
Du kannst dich alternativ an die Datenschutzbehörde an deinem Wohnort wenden, die dein Anliegen dann an die zuständige Behörde weiterleiten wird.
13. Datensicherheit
Wir unterhalten aktuelle technische Maßnahmen zur Gewährleistung der Datensicherheit, insbesondere zum Schutz deiner personenbezogenen Daten vor Gefahren bei Datenübertragungen sowie vor Kenntniserlangung durch Dritte. Diese werden dem aktuellen Stand der Technik entsprechend jeweils angepasst. Zur Sicherung der von dir auf der Webseite angegebenen persönlichen Daten verwenden wir den Standard Secure Sockets Layer (SSL), der die von dir eingegebenen Informationen verschlüsselt.
14. Änderung der Datenschutzerklärung
Gelegentlich aktualisieren wir die Datenschutzerklärung, beispielsweise wenn wir unsere Website anpassen oder sich die gesetzlichen Vorgaben ändern. Wenn du entweder KundIn bist, du unseren Newsletter abonniert hast oder unseren Social-Media-Profilen folgst, wirst du über die jeweilige Änderung auf der Plattform oder per E-Mail informiert.