Beschreibung
Mit den hier vorgestellten Spielstücken für drei Gitarren soll die Bandbreite der populären Musikstile auch jüngeren Musikschülern und Gitarrenensembles zugänglich gemacht werden. Wegen ihres leichten Schwierigkeitsgrades eignen sie sich vorzüglich für Vorspielstunden als auch für den Gruppenunterricht an Musikschulen. Neben bekannten Folksongs finden sich groovende Titel, bluesig-swingende Nummern, ein spanisches Tanzlied, ein melancholisches anmutendes Stück im Latin-Rhythmus und als Abschluss eine freitonale Komposition (mit wechselnden Taktarten), die sich als Beitrag für Wettbewerbe empfiehlt.
Die drei Gitarrenstimmen sind fast durchweg einstimmig gesetzt und können somit von technisch gleichwertigen Spielern bewältigt werden. Dadurch ist auch problemlos ein Stimmentausch unter den Ausführenden möglich, so dass sich keiner benachteiligt oder zurückgesetzt fühlen muss, ein Aspekt, der nach meiner bisherigen Unterrichtserfahrung ein kollegiales Miteinander und die Selbstachtung fördern.
Insbesondere durch Mehrfachbesetzung der Stimmen eignen sich die Stücke auch ideal für den Aufbau von größeren Gitarrenensembles bis hin zu Gitarrenchören.
Hans Joachim Teschner
Noten, Spielpartitur, 36 Seiten
Beschreibung
Mit den hier vorgestellten Spielstücken für drei Gitarren soll die Bandbreite der populären Musikstile auch jüngeren Musikschülern und Gitarrenensembles zugänglich gemacht werden. Wegen ihres leichten Schwierigkeitsgrades eignen sie sich vorzüglich für Vorspielstunden als auch für den Gruppenunterricht an Musikschulen. Neben bekannten Folksongs finden sich groovende Titel, bluesig-swingende Nummern, ein spanisches Tanzlied, ein melancholisches anmutendes Stück im Latin-Rhythmus und als Abschluss eine freitonale Komposition (mit wechselnden Taktarten), die sich als Beitrag für Wettbewerbe empfiehlt.
Die drei Gitarrenstimmen sind fast durchweg einstimmig gesetzt und können somit von technisch gleichwertigen Spielern bewältigt werden. Dadurch ist auch problemlos ein Stimmentausch unter den Ausführenden möglich, so dass sich keiner benachteiligt oder zurückgesetzt fühlen muss, ein Aspekt, der nach meiner bisherigen Unterrichtserfahrung ein kollegiales Miteinander und die Selbstachtung fördern.
Insbesondere durch Mehrfachbesetzung der Stimmen eignen sich die Stücke auch ideal für den Aufbau von größeren Gitarrenensembles bis hin zu Gitarrenchören.
Hans Joachim Teschner
Noten, Spielpartitur, 36 Seiten
Bewertungen
5 Sterne |
|
0 |
4 Sterne |
|
0 |
3 Sterne |
|
0 |
2 Sterne |
|
0 |
1 Stern |
|
0 |